Chuckit! Ballschleuder

VORAB – Ich weiß, dass wir den Jagdtrieb mit Ballspielen fördern und dass abruptes Bremsen für die Hüfte nicht gut ist!

ABER – Es gibt Tage, an denen wir keine ausgiebigen Spaziergänge mit Baloo unternehmen können und dann kommt unsere Ballschleuder zum  Einsatz.  So kann sich Baloo austoben und ist ausgeglichen.

Eine besondere Affinität hat Baloo zu Filzbällen. Dies ist uns auch erst durch die Ballschleuder aufgefallen. Da diese aber für die Zähne nicht gut sind, darf er mit ihnen nur spielen, wenn wir die Ballschleuder nutzen. Außerdem meiden wir alle Spielzeuge, auf denen sich Milben ansammeln können. Und so bleiben Ball und Ballschleuder immer etwas besonderes!

Wir haben einige Produkte getestet. Die schlechteste Schleuder war von Trixie. Hier stank der Ball derart penetrant nach Chemie, dass wir die Schleuder sofort wieder zurückgebracht haben. Auch fiel der Ball schon nach wenigen Würfen von selbst aus der Halterung heraus.

Bei uns gibt es zwei Schleudern. Eine für mich (kleiner und handlicher) und eine für Herrchen (größer und härter). Jeder hat so seine Vorlieben.  Baloo ist es egal, hauptsache, wir spielen damit.

Im Laufe der Wochen sind die original Filzbälle verschlissen und wir mussten Ersatz beschaffen. Besonders gut  passen die Kong Filzbälle in der Größe M in die Halterung und lösen sich auch wieder gut bei der Beschleunigung. Diese Bälle haben auch eine besondere Filzbeschichtung, die die Zähne der Hunde nicht abschleift. Das mögliche Quietschgeräusch, welches die Bälle abgeben können, ist nicht laut und auch nicht unangenehm. Baloo beißt selten so doll zu, dass der Ball quietscht.