Labradoodle und ihre Schlappohren

Gestern hatten wir wieder einen Termin bei unserem Hundesalon Chimalis, da Baloo dringend die Augen frei geschnitten bekommen musste. Da dann noch etwas mehr Zeit war, als geplant, hat sich Frau Tilgner glücklicherweise auch Baloos Ohren angeschaut.

DoodleTimes, Doodle

Labradoodle mit fliegenden Ohren

Das Hunde mit Schlappohren immer Probleme mit den Ohren haben, war uns bekannt. Auch unsere Tierheilpraktikerin hat immer ein wachsames Auge darauf. Und obwohl wir beim letzten Friseurtermin Anfang September die Ohren haben zupfen lassen, waren sie schon wieder voller Haare. Dadurch hatte sich bereits ein Ohr entzündet. Nun wußte ich auch, warum Baloo in den letzten Tagen immer häufiger seinen Kopf geschüttelt hat.

Ich kann daher aus meiner Erfahrung nur raten, die Ohren regelmäßig zu kontrollieren und die Haare aus den Ohren zu entfernen. Sicher ist das für den Hund nicht sehr angenehm, aber eine Ohrenentzündung bedeutet eine längere Beeinträchtigung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert