COOCKOO DOG TOY BOUNCY

In den letzten Tagen waren auf diversen Facebookseiten und in einigen Doodlegruppen immer wieder Videos mit dem COOCKOO DOG TOY BOUNCY zu sehen. Dabei handelt es sich um ein elektronisches Plüschspielzeug, das sich bewegt und Töne von sich gibt. Im Inneren befindet sich eine Hartplastikkugel, die die Töne und Bewegungen erzeugt. Diese Kugel kann nur ein- und ausgeschaltet werden. Den Ton abzuschalten, ist nicht möglich.

 

Die Bewertungen bei Amazon haben mich anfänglich davon abgehalten, diesem Trend nachzugehen, da diese Spielzeuge wohl nicht lange nutzbar sein sollen. Auch bei uns hat sich nach der ersten Spieleinheit bereits eine Naht gelöst und gab etwas Füllstoff frei. Aber einige wenige Stiche mit einer Nähnadel und schon war Bouncy wieder einsatzbereit.

Aber der Reihe nach. Auf dem Rückweg vom Hundescheren kamen wir direkt bei einem Fressnapf-Markt vorbei. Kurz entschlossen hielten wir an und schauten uns das viel besprochene Spielzeug einmal an. Besonders interessierte mich das Innenleben und die Verkäuferin war so freundlich, uns einen Bouncy auszupacken und zu öffnen.

Ergebnis des Anschauens war der Kauf eines grünen Fellmonsters…

Bouncy

Zuhause angekommen hat Baloo natürlich sofort ersten Kontakt zu Bouncy (wie er jetzt auch bei uns heißt) aufgenommen. Sehr zärtlich und vorsichtig wie immer. Erst von der einen und dann von der anderen Seite… 🙂

Dann wurde ausgepackt und obwohl wir es im Geschäft ja bereits gesehen hatten, waren wir von der Größe etwas enttäuscht. Die Verpackung suggeriert ein größeres Spielzeug.

Und dann war es soweit. Herrchen aktivierte die drei bereits verbauten Batterien und übernahm die feierliche Übergabe… (Das Video hat leider keine tolle Qualtität, zeigt aber dennoch sehr gut den ersten Spielversuch.)

Die Kugel wird über eine Öffnung in die gefütterte Stoffhülle gesteckt und durch einen wirklich gut schließenden Klettstreifen verschlossen.

In der Kugel befindet sich ein Bewegungssensor und sobald Bouncy durch den Hund gehoben oder gedreht wird, fängt er wieder an, zu hüpfen und Töne abzugeben.

Im Laufe des Spiels wich die anfängliche Scheu, die mit lautem Bellen und Hopsen einher ging. Heute, nach zwei Tagen mit Bouncy muss ich feststellen, dass es das erste Spielzeug ist, dem Baloo wirklich hinterhertrauert. Er sitzt vor dem Schrank, in den ich ihn gelegt habe oder versucht sogar, die Tür zu öffnen. Und sobald ich den Namen erwähne, sitzt er erwartungsvoll neben mir.

Eine Steigerung oder Hervorrufen von Jagdverhalten kann ich nicht bestätigen. Das wird von Hund zu Hund unterschiedlich sein.

Vom Hersteller wird das Spielzeug so beschrieben:

Fazit für uns: Baloo hat definitiv sehr viel Spaß mit Bouncy und freut sich, wenn ich ihn aus dem Schrank nehme. Es ist das erste Spielzeug, dass nicht frei zu seiner Verfügung steht, sondern mit dem nur mit mir zusammen gespielt wird. Baloo wäre wahrscheinlich in der Lage, den Hartplastikball aus der Hülle zu holen und vielleicht sogar so zu beschädigen, dass die Batterien herausfallen. Daher diese Vorsichtsmaßnahme. Ansonsten darf er sehr gerne damit spielen und wir haben den Kauf nicht bereut.


Ergänzung Februar 2018

Baloo ist immer noch verliebt in seinen Bouncy. Inzwischen kommt Bouncy jeden Abend mit raus zum GuteNachtPippi 😉 und ich kann ihn auch einfach liegen lassen. Baloo versucht nicht mehr, ihn zu zerkauen, er kuschelt mit ihm und freut sich an den Geräuschen und Bewegungen.

Nach 4 Wochen haben die Batterien bereits ihr Leben ausgehaucht und wir haben heute versucht, sie auszutauschen. Das ist eine echte Aufgabe, da ein Uhrmacherschraubenzieher notwendig ist, um die 4 winzigen, tief im Gehäuse sitzenden Kreuzschlitzschrauben zu lösen. Dann kann man den Deckel der Kugel abheben und die Batterien wechseln.

Verbaut sind 3 AAA Batterien, die wir leider nicht vorrätig haben und nun ist Baloo bis zum Kauf auf Entzug gesetzt. 🙂