Fellpflege

Für alle, die immer schon mal wissen wollten, wie man einen Doodle richtig schert, hier ein tolles Video. Die genutzte Schermaschine ist hier für mich nur Mittel zum Zweck. Zu ihrer Qualität kann ich nichts sagen. Es geht nur um die Art des Scherens und ich muss sagen, mir gefällt das Endergebnis sehr gut.

Besonders beeindruckt mich die Ruhe des Doodle. Baloo mag nie stehen. Er geht super gerne zu unserer Hundefrisörin und springt auch sofort von selbst auf den Tisch. Aber sobald es geht, legt er sich hin. Hier einige Impressionen von uns.


Schneeklumpen an den Hundebeinchen

Das kennen wir alle, bereits während eines wunderschönen Spaziergang im Schnee bilden sich im Fell der Hundebeinchen Schneeklumpen. Diese behindern nicht nur das Laufen unserer Lieblinge, sondern verursachen auch Schmerzen. Dies kann sogar dazu führen, dass die Vierbeiner jeden weiteren Schritt verweigern. Was tun?

Eine normale Bürste hilft hier kaum weiter. In einem Doodle-Gruppe auf Facebook bin ich auf die Bürste

Hercules Sägemann Scalp Brush Deluxe

aufmerksam geworden, die Bettina Becker für Ihren Doodle täglich nutzt. Sie ist gezielt für den absoluten Komfort beim Entwirren des nassen Haares konzipiert.

Hier der Beitrag dazu.


TiPi´s Gedanken zu Anschaffung einer Doodle-Schermaschine

TiPi´s Logo

Tina Pietrus hat sich viele Gedanken über die richtige Doodle Schermaschine gemacht, die Ihr hier findet:

Gedanken zur Anschaffung einer Doodle Schermaschine

 Die von Tina verwendenden Schermaschine ist eine Oster A6. Diese Maschine und die von ihr verwendeten Scherköpfe könnt ihr auch direkt in TiPi´s Doodle Laden bestellen!

Da ich keine eigenen Erfahrungen mit Schermaschinen etc. habe, findet Ihr in diesem Beitrag ausschließlich die Erfahrungen von Tina Pitrus.


Gastbeitrag von Stephan Krause-Deinhardt

Eine Bürste kommt selten allein!

Als Friseur und Doodlebesitzer empfehle ich meinen Doodlefreunden zwei unterschiedliche Bürsten. Haar und Haut sind im nassen Zustand anders als beim trockenen Doodle.

Wie vielleicht jeder schon bemerkt hat, ist das Fell des Doodles durch die Einkreuzung zweier Rassen mit talgigem Haarkleid eher fettig, unter anderem auch für die Wasserarbeit, aufnahmefähig für Wasser! Da nasses Haar und feuchte Haut unterschiedlich empfindlich sind, empfehle ich dafür sehr gerne die Angel Pet Bürste von Great Lengths, einem Hersteller von künstlichen Haarsträhnen! Da diese ähnlich empfindlich sind wie unsere Vierbeiner, ist dieses Werkzeug eine gute Überzeugung für den ungeduldigen Doodle! 10841484_724419170987142_1405685956_nDas nasse Haar sollte immer nur gedrückt und nicht gerubbelt werden, weil sich so ein Toupiereffekt entwickelt und sich so das Entwirren noch schwieriger darstellt! Es gibt auch sogenannte Detangler, welche man zum leichteren Bürsten verwenden kann. Diese würde ich aber zuvor immer in die Hand sprühen und so im Fell verteilen, damit der Hund sie nicht einatmen muss.

Den trockenen Hund bürste ich immer mit der ActiVet (früher Les Poochs) Brüste, welche es in verschiedenen Größen und Härtegraden gibt! Ein toller Erfolg, weil Staub, Knoten und abgestobenes Haar so spielend entfernt werden können!photo.php

Viel Spaß beim Testen, Ihr Stephan Krause-Deinhardt

Einen großen doodeligen Dank an Dich, lieber Stephan, für diese fachmännischen und interessanten Zeilen.

 

Und ich ergänze jetzt, dass wir uns zwischenzeitlich auch für diese ActiVet-Bürste entschieden und es nicht bereut haben. Sie hat alle anderen Bürsten und Kämme ersetzt. Da Baloo ein weiches wavy-Fell hat, haben wir uns für die grüne Doppelbürste entschieden und danken Tina Pitrus für die schnelle und super Lieferung.

Grüne  ActiVet  (soft)

die Allrounder Bürste für fast jede Fellart.

Ist die weichere Variante und eignet sich besonders für weicheres Fell und empfindlichere Hunde.

Die Grüne ist für seidiges und feines Haar geeignet, ohne grosse Probleme und ohne zu viel Wolle und Filz.

Sie löst aber auch kleinere Knoten und Filz bei Bedarf.

activet


Da es den Labradoodle in mehreren Fellvarianten gibt, muss jeder Halter für sich eine geeignete Bürste für die Fellpflege finden.

Für uns hat sich eine Bürste mit kurzen Metallborsten als die beste erwiesen – Softzupfbürste.

Softzupfbürste

Allerdings muss man bei dieser Bürste größte Vorsicht walten lassen. Die Zinken hinterlassen auf der menschlichen Haut ordentliche Kratzer!!! Durch den Druckknopf auf der Rückseite der Bürste kann man das in der Bürste verbliebene Fell sehr leicht und ohne Verletzungsgefahr entfernen!

Alle anderen Bürsten mit eingeklebten oder verschraubten Borsten, seien sie auch von namhaften Herstellern, haben ihren Dienst versagt und sogar einzelne Borsten beim Kämmen verloren. Dies kann sehr gefährlich werden, wenn der Hund sie verschluckt.

Nachtrag 1/2015

Zwischenzeitlich haben wir uns die Softzupfbürste auch in der kleinen Variante gekauft, damit man besser im Kopfbereich kämmen kann.


Bei unserem Baloo ist die regelmäßige professionelle Fellpflege und -schur sehr wichtig. Da wir in Hannover wohnen, haben wir uns natürlich in unserer Nähe einen Hundefriseur gesucht und auf Empfehlungen vertraut. Wir wurden nicht enttäuscht!

Der Hundesalon Chimalis in Hannover Anderten mit Frau Tilgner ist vom ersten Besuch an unsere erste Wahl. Besonders die Welpen- und Junghundegewöhnung ist eine tolle Idee. Baloo konnte so bereits mit wenigen Wochen erste Erfahrungen mit den „gefährlichen“ Geräten und Geräuschen sammeln. Frau Tilgner arbeitet komplett ohne Galgen, die Hunde werden nicht festgebunden oder fixiert.

Trimmen Labradoodle

Der erste Besuch beim Hundefriseur.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.