Unser Wolters Leuchtturm im Praxistest

Nachtrag 28.5.2015

Nachdem Baloo nun doch seine Freude für den Leuchtturm entdeckt hat, wurde er 2-3 mal im Wasser und zu Lande genutzt. Allerdings hat Baloo die Eigenart,  jede Beute zu schütteln. Dies hat dem Band am Leuchtturm, mit dem er weit geschleudert werden kann, nicht gut getan. Es ist heute zerrissen und so haben wir nun einen Leuchtturm ohne Schleuderband. Ansonsten hält der Turm auch kräftige Würfe an Land gut aus und sogar ein kurzes Zergelspiel hat bisher keine Schäden hinterlassen. Lediglich einige kleine Eindrucklöcher der Zähne sind sichtbar.

Alles in allem ein gutes Wasserspielzeug, dass wir gut empfehlen können!


Für meinen wasserverrückten Labradoodle ist kein Wasser zu kalt und kein See zu tief. Selbst vor der Elbe in Hamburg zeigt er nur bedingt Respekt.

Also sollte ein Spielzeug her, dass er aus dem Nass holen kann, ohne viel Wasser zu saufen. Dieser tolle Leuchtturm von Wolters / Rogz war uns in den letzten Wochen sehr oft bei anderen Hunden aufgefallen und alle waren begeistert. Allerdings hat uns der Preis im Internet abgeschreckt und im hiesigen Fachhandel gab es ihn nicht. Aber der Fressnapf unseres Vertrauens hat es doch tatsächlich geschafft, uns ein Exemplar aus einem anderen Markt zu einem Sonderpreis zu organisieren. Dem konnten wir nun nicht mehr widerstehen und so gibt es diesen leuchtend roten Turm nun auch bei uns.

Der Turm ist relativ schwer, lässt sich aber am befestigen Band gut schleudern. Vor der ersten Nutzung haben wir ihn kurz unter klarem Wasser gereinigt und die noch anhaftende Impregnierung entfernt. Der Geruch hält sich in Grenzen, so das wir keine Bedenken hatten, Baloo das Spielzeug zu geben. Die Festigkeit des Materials ist absolut ausreichend. Er wird sicher eine lange Lebensdauer haben.

Einen Fehler haben wir beim ersten Einsatz gemacht. Wir nahmen sowohl den Turm, als auch den heiß geliebten Tennisball samt Wurfschleuder mit zum See. Mit diesem Ball spielen wir nach dem Baden immer noch eine Weile an Land, damit Baloo wieder trocken wird.

Wenn wir den unkaputtbaren Ball mit Band mit zum See nehmen, holt Baloo dieses Spielzeug bis zur totalen Erschöpfung aus dem Wasser. Daher haben wir ihn ganz bewusst dieses Mal nicht mitgenommen. Beim Leuchtturm schaute Baloo erst einmal zu, wie der Turm abtrieb, um dann nach viel Überzeugungsarbeit doch ins Wasser zu gehen und ihn zurück zu holen. Dass er dabei weniger Wasser schluckt, als mit seinem Ball, kann ich jetzt nicht sagen, da Baloo es schafft, den Turm komplett unter Wasser zu drücken, bevor er ihn im Maul hat. Hier fehlt vermutlich noch etwas Übung.

Baloo zeigte uns nach einigen wenigen Versuchen aber sehr deutlich, dass er seinen Ball aus der Wurfschleuder viel lieber mag, als den Leuchtturm. Und selbst das vorbei zischende Rennboot hat ihn nicht beeindruckt! Sein Ball war viel spannender! Wir  werden noch den einen oder anderen Versuch starten und dann hier berichten. Mal schauen, ob sich an der Begeisterung noch etwas ändert…

3 thoughts on “Unser Wolters Leuchtturm im Praxistest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert