Vet-Concept

Nachtrag 2/2016

Da wir mit Vet-Concept super gute Erfahrungen gemacht haben, sind wir nach zwischenzeitlichen Abwegen wieder auf den bewährten Hersteller zurückgekommen. Allerdings mussten wir das Futter verändern, da Baloo sehr viele Allergien hat und er lt. Bluttest nur Wildschwein, Rentier, Strauß und Fisch / Lachs verträgt. Auch Reis ist kein geeigneter Futterzusatz für ihn.

Baloo wechselt gerne mal sein Futter und so variieren wir zwischen Wildschwein und dem Hundemenue Lachs von Vet-Concept.

Lachs Vet Concept2 Lachs Vet Concept

Ehrlich gesagt, hatte ich erhebliche Bedenken, Lachs zu füttern, da ich Angst vor Zuchtlachs und damit verbundenen Antibiotika etc. hatte. Aber Baloo verträgt es super und ist seitdem gesund und munter. Er freut sich schon, wenn ich die Büchse in die Hand nehme und sitzt neben mir in der Küche, um ja nichts zu verpassen…

Eines muss man aber zugeben und bedenken! Baloo hat einen neuen Spitznamen: Fischkopp

Woher dieser Name kommt, muss ich vermutlich nicht erklären. Der Lachsgeruch ist im Futter vorhanden und geht auch etwas auf den Hund über. Wir ertragen es gerne und haben kein Problem damit. Im Büro kann ich das Futter allerdings nicht verfüttern, da die eine oder andere Frage, wo es die leckeren Fischbrötchen gibt, von Gästen schon kam.

Baloo frisst von diesem Futter 2 bis 2,5 Dosen je 800 gr. täglich. Das liegt erheblich über der Fütterungsempfehlung, die bei einem Hund bis 30 kg bei 1.150 gr. liegt. Dennoch wiegt Baloo nur 29 kg bei 65 cm Größe.

Zusätzlich haben wir im Sylturlaub damit begonnen, gedörrten Fisch als Leckerchen zu verfüttern. Da Baloo es liebt, bestellen wir die Barsch-Filets auch bei Vet-Concept. Um der Milbenallergie von Baloo gerecht zu werden, frieren wir die Filets mindestens 24 Stunden ein und nehmen nur die Fischchen aus dem Froster, die auch sofort verfüttert werden.

Getrocknete Sprotten. Für Baloo eine Delikatesse! Und es war sooo lecker! 😆
Die luftgetrockneten Dorsch-Stückchen werden wir demnächst auch einmal versuchen!

Stand 9/2014

Von der Firma Vet-Concept verfüttern wir in der Familie bereits seit einiger Zeit Leckereien, Nass- und Trockenfutter und sind sehr zufrieden damit. Daher bin auch ich für Baloo nach seiner Erkrankung und einer Vergiftung (Hornspäne) auf Vet-Concept umgeschwenkt.

Gegenwärtig frisst Baloo folgendes Futter:

Trockenfutter LAMB PACK (Lamm und Reis) Vet Concept TF

Nassfutter Hundemenue Lamm

Vet Concept NF

Als Leckereien gibt es Lamm Dominos und Lamm Pansen. Leider ist dieser nicht immer verfügbar.

Lamm Dominos Lamm Pansen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.