Schleppleine mit passendem Halsband

Aktualisierung Dezember 2015

Die tolle Schleppleine von Tina hat sich auf vielen Gassigängen bewährt. Aber wir haben festgestellt, dass Männer und Frauen unterschiedliche Ansprüche an Leinen stellen. Ich komme gut mit der Stoffleine zurecht, mein Mann möchte lieber eine runde BioThane-Leine haben!

Da diese Leinen in 10 m Länge einen gewissen Preis haben, wurde diese Investition lange hinten an gestellt. Infolge dessen, dass unsere Flexi-Leine bei der Flucht von Baloo durch den Wald vor zwei Hunden kaputt gegangen ist, wurde  uns diese Entscheidung nun erleichtert und abgenommen.

Somit sind wir jetzt stolze Besitzer dieser Heim Suchleine aus BioThane i 8 mm Stärke.

Wir haben uns bewusst für die Variante ohne Schlaufe entschieden, um ein Festhaken im Wald oder auf dem Fußboden zu verhindern. Sie ist für BioThane in der Länge noch relativ leicht!

Und die Farbe der Leine passt auch noch gut zu unserem Zugstopphalsband!


Wir haben für die Zeit des Leinenzwanges lange überlegt, ob wir uns eine Schleppleine zulegen. Und wenn ja welche Länge, welches Material, welche Form und mit oder ohne Schlaufe? Fragen über Fragen. Bei Facebook hatten wir eine kleine Umfrage gestartet, die aber auch sehr unterschiedliche Ergebnisse erbrachte.

Meine gummierte Leine von Mystique gibt es ja auch als flache Schleppleine. Hier kann man sogar wählen, ob mit oder ohne Schlaufe und wie breit.

Dann kam die Biothane-Leine in unseren Fokus. Rund oder Flach und in welcher Stärke??? Die Stärke kann man gut klären, aber ob rund oder flach ist eine Glaubensfrage. Also auch hier keine einfache Lösung, zumal das Gewicht nicht zu unterschätzen ist.

Zudem stellt sich natürlich die Frage, nach der grundsätzlichen Sinnhaftigkeit einer Schleppleine. Werde ich sie überhaupt einsetzen, wo wir doch die gute flexi Roll-Leine Vario L in 8 m Länge haben?

Und dann kam Tina Pitrus von Tipi´s Doodleladen mit Ihrer tollen 10 m langen selbst hergestellten Schleppleine. Das Gewicht ist trotz der Länge leicht, die Breite für mich perfekt, meine Lieblingsfarbe hatte sie auch noch und es gab auch die genial genähten drei Handschlaufen nach 1, 5 und 10 m. So ist die Leine universell einsetzbar und das Material fasst sich richtig gut an!

Um für diese Leine auch noch ein passendes Halsband zu haben, musste ich nicht lange suchen. Das von mir ohnehin sehr gern genutzte Zugstopphalsband von Hunter (bisher haben wir es in schwarz) hat die perfekte Farbe und auch der reflektierende Leuchtstreifen kommt im Halsband wieder.

Wir nutzen Halsband und Leine nun jeden Tag und beides hat sich super bewährt. Trotz der Schlaufen verfängt sich die Leine auch nicht im Wald. Lieben Dank liebe Tina für dieses tolle Produkt!

2 thoughts on “Schleppleine mit passendem Halsband

  1. Sorry, aber eine Schleppleine sollte keinesfalls an einem Halsband befestigt werden, schon gar nicht an ein Zugstopp-Halsband. Schleppleinen sind eine tolle Sache, aber diese gehören an ein Brustgeschirr!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.